Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Gutenfels  

Mitten in alten Weinbergen gelegen, erhebt sich Burg Gutenfels 110 m hoch über Kaub am Rhein. Die scheinbar unzerstörbare Zollburg erwarb sich ihren Namen durch die standhafte Abwehr einer 7 Wochen andauernden Belagerung im 16. Jahrhundert. Und auch Napoleons Befehl, die Burg vollständig abzubrechen, war vergeblich! Die gut erhaltene Anlage war zwischenzeitlich zu einem Hotel umgebaut und genutzt worden, seit 2006 ist die Anlage in privatem Besitz.
 

Der Ort Kaub und seine lukrativen Zollrechte befinden sich 1257 im Besitz der Herren von Bolanden-Falkenstein, in deren Hand sie im Laufe der 1. H. 13. Jh.s gelangten.
Es wird vermutet, dass sie auch die Erbauer der um 1220/1230 errichteten Burg sind, die erstmals 1261 als „castrum cube“ genannt wird.
Zuvor hatte sie schon 1252 eine Belagerung durch Wilhelm von Holland überstanden.

...mehr

Die spätstaufische, gut erhaltene Kernburg ist in Aufbau und Gesamtanlage ausgesprochen regelmäßig und ein hervorragendes Zeugnis des Burgenbaus jener Zeit.

...mehr

Bergfried
Fensterform Burg Gutenfels

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Privatbesitz
Youtube Video Burg Gutenfels

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Parken
Übernach-
tungen
Website
Literatur